Home Aktivitäten Kartoffeltag 2010

1. Teglinger Kartoffeltag am 17. Oktober 2010

Am Sonntag, 17. Oktober wurde vom Heimatverein Teglingen der 1. Teglinger Kartoffeltag ausgerichtet. Bei sonnigem Herbstwetter wurde mit einem Schleuderroder und einem Vorratsroder die Kartoffelsorten Blauer Hermann, Blaue Elisa und Celena geerntet und direkt zum Verkauf angeboten. Kulinarische Kartoffel-Spezialitäten wie Kartoffel-Pfannkuchen und Bratkartoffen mit Spiegelei fanden reißenden Absatz. Am Nachmittag wurden Kaffee und Kuchen angeboten. Eine Seilerei und weitere Vorführungen mit historischen Schleppern und Landmaschinen rundeten einen tollen Sonntag für viele Teglinger und Butenteglinger ab.

Kartoffeltag 2010

Am Samstag, 24. April 2010 wurde von Mitgliedern des Heimatvereins Teglingen die Kartoffelsorten CILENA, BLAUER HERMANN und BLAUE ELISA wie zu Großvaters-Zeiten per Hand gepflanzt. Für das Spuren reißen und anlegen der Pflanzlöcher wurde ein historisches Vielfachgerät benutzt. Nach dem einbringen der Pflanzkartoffeln sind die Dämme mit Häufelschare erstellt worden.